Artikel » Tutorials » Kreis aus Einzelbeams erstellen Artikel-Infos
   

Tutorials   Kreis aus Einzelbeams erstellen
04.02.2009 von gernot

hi hi, ich habe mich gefragt wie ich in HE einen Kreis aus Einzelbeams erstellen kann. Nach langem erfolglosem Grübeln habe ich mal ChrissOnline eine PM geschrieben. Und wie zu Erwarten hatte er auch glatt ne Lösung für mich Parat. 8-)

Also zunächst erst mal ein Farbe wählen. Klar ohne geht ja auch net :) .
Nun öffnet ihr den WellenGenerator im Menü --> Fenster.
Ihr braucht nur die ersten beiden Generatoren.
Folgende Einstellungen habe ich verwendet.

Welle 1:
Zuordnung: X
Frequenz: 1
Schwingungszeit: 10000 ( Geschwindigkeit der Bewegung )
Amplidude: 20000 ( hiermit stellt ihr die Größe ein )
Phase:0

Welle 2:
Zuordnung: Y
Frequenz: 1
Schwingungszeit: 10000 ( Geschwindigkeit der Bewegung )
Amplidude: 20000 ( hiermit stellt ihr die Größe ein )
Phase:90 ( hiermit verschiebt ihr die Halbwelle so das Wellental und Wellenberg übereinander stehen und dann habt ihr nen Kreis.

Globale Einstellungen:
Punktzahl für Frames: 24 ( so viele punkte hat der kreis dann )
Bilder pro sec. 1

Shutter, zerhackt Kurve.... : da auf jeden fall anhaken.

wenn ihr auf vorschau klickt sollte nun ein kreis zu sehen sein. wenn ja dann auf Übernehmen klicken.

Im Hauptfester von HE geht ihr mit der mit dem Scrollbalken unter Frames pro Sekunde auf das letzte frame der Figur und löscht dann nacheinander alle frams bis auf das erste.

So nun habt Ihr recht schnell und einfach einen schönen Kreis aus kleinen Beams.

Um ein Rechteck zu erzeugen müßt Ihr bei Welle 1 & 2 auf Dreieck umschalten. Bei Rechteck habt ihr ein Kreuz.

Man kann im WG natürlich auch noch mit den Farben ein wenig Experiementieren und halt die ganzen frames nutzen. Gibt teilweise auch recht schöne Effekte.

Vielen dank nochmal an ChrissOnline für den super Tip.grosses Lachen


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
1 Kommentar(e)   kommentieren
Wertung ø 1,00
2 Stimme(n)
Seitenanfang nach oben