Artikel » Tutorials » Die Suche nach dem INI File unter Vista Artikel-Infos
   

Tutorials   Die Suche nach dem INI File unter Vista
27.02.2009 von Tschosef

Halli hallo,

kleiner Beitrag von mir. Manchmal ist es ja leider so, dass man sich aus leider offt unbekannten Gründen (sonst könnte ich ja was dagegen tun) das INI file "abschießt". Sprich, die software startet nicht mehr korrekt.
OFFT (zu 99%, sag ich mal) hilft als gegenmaßnahme, das löschen des INI files (manuell). Wenn man sich eine Sicherheitskopie davon vorher bereits angelegt hat, dann ist das überhaupt kein Problem, und man muss noch nicht mal die Einstellungen neu machen.

ABER wo finde ich das INI file unter Vista???

tja, diese Frage kam mir erst garnicht in den Sinn, bis ich merkte: die meisten vista User finden das file nach meiner Anleitung meist garnicht. Nun hab ich mich selber auf die Suche gemacht.

Ergeniss:
Es ist wohl tatsächlich so, dass Vista das ini File zwar erzeugt, uns aber "vorenthält" und somit also nicht anzeigt. Man findet es weder mit der Suche, sofern man z.B. nur nach laserworld*, oder nach laserworldshoweditor oder he_laserscan sucht, noch mit der Dateiansicht (computer ==> windows ==> usw..)

Tücke ist wohl: INI Files sind nur noch der kompatibilität wegen "geduldet" und daher werden versteckt. Wenn man den Arbeitsplatz, das Systemlaufwerk und den Windowsordner öffnet, dann sieht man KEIN EINZIGES INI file, außer man klickt auf den Knopf Kompatibilitätsdateien
und SCHWUPS.. sieht man plötzlich nur noch die INI`s..

HURA, jetzt können wir Sicherheitskopie machen, und auch das File löschen.

die "Suchfunktion" von Vista findet die Datei nur dann, wenn man deren namen EXAKT richtig schreibt (tolle suche)... also z.B. LaserworldShoweditor.ini (auf Großschreibung achten) oder eben HE_Laserscan3.ini (hoffentlich hab ich mich jetzt nicht vertippt)


Huraaa.. ein Lob auf Vista.
So siehts bei mir aktuell aus, ich denke bei Euch wird das ähnlich sein. Über Berichte freu ich mich natürlich

viele Grüße
Erich

PS: 10 Minuten Später... selber nen Kommentar geschrieben. Diesen bitte auch lesen... denn so ganz check ich es immer noch nicht


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
5 Kommentar(e)   kommentieren
Wertung ø 5,50
2 Stimme(n)
Seitenanfang nach oben