Artikel » Tutorials » FAQ: Programm abgestürtzt: wie kann man Undodateien wieder herstellen? Artikel-Infos
   

Tutorials   FAQ: Programm abgestürtzt: wie kann man Undodateien wieder herstellen?
18.10.2012 von Tschosef

Halli hallo.

leider ist es doch so, dass die im Titel genannte Situation eintreten kann. Dann ist das Programm weg, und die mühevoll erstellte Show womöglich auch....

ABER, es gibt Hoffnung!


Das wichtigste ist: Auf keinen Fall das Programm neu starten und wieder beenden !!!! Denn beim regulären Beenden werden alle undo und Restoredateien gelöscht!

So... wie geht man nun vor?
1) HE-Laserscan macht automatische Undo Dateien von Figurendateien und der Lasershow. Diese Backups werden in der Regel immer dann gespeichert, wenn man einen Werkzeugwechsel vornimmt, oder andere "größere" veränderungen vornimmt

2) Stürtzt HE-Laserscan während der Arbeit ab, dann bleiben auf dem PC im Temporären Ordner diese Undo Dateien zurück ! Normalerweise werden diese Dateien bei einem ordnungsgemäßen Programmstart gelöscht.

3) Wird nun HE-Laserscan nach einem Absturz neu gestartet, dann erscheint eine "Meldung". Sie zeigt an, dass Undo Dateien gefunden wurden. Diese werden jetzt automatisch wieder zu *.hep und *.seq dateien gemacht und in einem speziellen Ordner abgelegt. Der Name des Ordners steht in der Meldung (abschreiben !!!!!)

Diese Meldung muss man mit OK Bestätigen, und jetzt muss man, solange das Programm noch läuft, den in der Meldung genannten Ordner komplett sichern (wo anders hin kopieren.
In dem Ordner befinden sich die Sicherungsdateien (benannt UndoXX.xxx) wobei die *.hep dateien dann die figurendateien sind, und die *.seq dateien die Showdateien sind.

nun kann man die *.seq datei in den showordner kopieren, und dort dem shownamen entsprechend umbenennen (dabei auf das Erstellungsdatum/uhrzeit/ der datei achten... die neueste ist wohl die letzte :-) )

4)
ACHTUNG: sobald HE-Laserscan beendet wird, dann werden auch diese RestoreDateien gelöscht!!! desshalb hab ich gerade eben eine schnell-Mail geschickt.

5)
Falls die ganze show weg ist, dann muss man bevor man die *seq datei zurück kopiert, erstmal eine neue show erstellen (ohne inhalt) und speichern. Dann kann man die SEQ datei der Show mit der gesichterten datei überschreiben.

6) nun die Show neu laden, und wenn man glück hat, ist nicht viel passiert


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
0 Kommentar(e)   kommentieren
Wertung ø 10,00
2 Stimme(n)
Seitenanfang nach oben