Artikel » Tutorials » Is Wave besser als mp3 ???? Artikel-Infos
   

Tutorials   Is Wave besser als mp3 ????
24.01.2013 von Tschosef

halli hallo...

Ist Wave besser als mp3 ???

gute Frage...
Akkustisch gesehen wage ich keine Antwort, sondern überlasse das einem alten CT Artikel:

http://www.heise.de/ct/artikel/Kreuzverhoertest-287592.html

Lasershowtechnisch gesehen, muss ich sagen WAVE ist besser geeignet.
Begründung:

erstens.. hat man dann den Vorteil einer Wellenformdarstellung in der Timeline.

zweitens....
Die vielen verschiedenen Codecs die es mittlerweile gibt, sorgen für Verdruss auf verschiedenen Computern!

Manchmal geht das mp3 garnicht
manchmal zeigt es zu kurze Song-Playzeiten an
manchmal ist das Timing einfach nur mist....

Fakt ist nämlich:
HE-Laserscan lässt sich vom Audioplayer (windows MediaPlayer) sagen, wie lange ein Song ist, und wo er gerade spielt.
Wenn diese angaben nicht stimmen, dann kommts zu den oben genannten Effekten.
Das ist auch bei anderen Programmen so, die auf das Timing angewiesen sind!

ne mp3 im Player selbst, kann ja gerne falsche Zeitangaben machen. das stöhrt nicht, wenn die Anzeige falsch ist. ABER wenn ne Show dann falsch wird, dann ist das fatal.

Daher rate ich immer zur Wave Datei im Showordner!

wer akkustisch damit leben kann, der kann ja die mp3 via Lamedrop (freeware) umwandeln in das geliebte Wave

grosses Lachen

viele Grüße
erich Artikel-Archiv | c't 6/2000, Seite 92 | heise magazine

Artikel-Archiv c't 6/2000, Seite 92

  • Thumbnail, c't 6/2000, Seite 92

    Kreuzverhörtest

    Der c?t-Leser-Hörtest: MP3 gegen CD

    BibTeX anzeigen



Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
0 Kommentar(e)   kommentieren
Wertung ø 1,50
2 Stimme(n)
Seitenanfang nach oben