Tutorials
FAQ: wiso funktionieren die neuen Features nach Update nicht?
22.06.2012 - 09:10

Halli hallo,

nach einigen Rückmeldungen, wurde mir klar, dass es durchaus Verwirrung gibt zum Thema Update. Ich wurde nämlich einige male gefragt (vorallem von Showeditor Usern) warum das neue Feature (z.B. He-Shows laden) nicht funktioniert.

Die Erklärung:

Eigentlich bin ich selber schuld, da ich die Installationssätze manchmal UPDATE nenne. Das ist ein Fehler! Es gibt nämlich keine UPDATES im klassischen Sinne, die auf schon vorhandene Installationen aufsetzen.

Die Installationssätze für HE-LS und LW-SE sind IMMER vollständige Programm Installationen und somit keine Updates !!

Das bedeutet, dass vor der Installation der neuen Version, die alte Version entfernt werden muss!

Leider schlägt der Mikrosoft Installer eine Reparatur der Installation vor, wenn bereits eine alte Version auf dem System ist. Die Reparatur darf nicht verwendet werden, man kann eine ältere Version nämlich nicht mit einer neueren Version reparieren! Wählt man diese Option trotzdem, so meint man als User, der Installer hätte erfolgreich das Update installiert, und man merkt nicht dass man dabei aber tatsächlich nur die korrekte Installation der alten Version überprüft hat.

also: Immer erst Deinstallieren
dann neue version installieren!!!
(**)



viele Grüße
Erich


PS: das steht übrigens auch im Handbuch.... kann aber vorkommen dass man das nicht gelesen hat ;)


Tschosef


gedruckt am 25.06.2019 - 17:46
http://www.he-laserscan.de/include.php?path=content&contentid=378