Tutorials
EasyLase 2, Absturtz Programmstart: Verschiedene jmlaser.dll versionen, welche läuft mit HE-Laserscan ?
28.05.2014 - 05:09

Halli hallo HE-Laserscan + EL2 User,

manch ein EasyLase2 Benuttzer berichtete mir in der letzten Zeit von Problemen mit der Ausgabekarte, zusammen mit der Aktuellsten Version von HE-Laserscan.

Problemdarstellung:
Der Fehler zeigt sich wie folgt; beim Starten von HE-Laserscan hängt sich das Programm auf. Es wird in dem Moment leider meist ZUFÄLLIG im Start-INfo-Fenster angezeigt dass die Lumax Net initialisiert wird (was reiner Zufall ist, denn nach der Lumax Net wird die jmlaser.dll initialisiert, bei der jmlaser.dll hängt das Programm aber, und die Anzeige wird nicht mehr aktualisiert.

Die EasyLase selbst funktioniert aber, zB mit dem Harware-Test Programm, vermutlich weil da eine andere dll im Ordner ist.

Nach der bisherigen Ursachensuche kann man nun aktuell folgendes feststellen:

Das Problem lässt sich beheben, in dem man die "DataCollection" von der www.jmlaser.com Homepage runter läd (Download)
Direktlink: http://www.jmlaser.com/downloads_neu/Jmlaser_Data_Collection.rar

Nach Download und Entpacken, sucht man sich eine der weniger aktuellen dll`s raus, und kopiert diese in das HE-Laserscan Programmverzeichniss. Dann gehts meistens problemlos, ist aber gut möglich dass die NetLase LC dann probleme macht, bzw garnicht läuft.

Ursache:
Die Genaue Ursache kenne ich im Moment nicht, es scheint aber an der version 2.4.5.0 zu liegen. Witzigerweise ist diese Version garnicht in der Datacollection.

Aktuell (ende Mai2014) finde ich im Ordner "DataCollection" diverse jmlaser.dll's

es gibt insgesammt 6 jmlaser.dll's in der Sammlung.
dabei gibt es 3 verschiedene Produkt / Dateiversionen
2.30.0.0
2.31.0.0
2.4.1.0


im HE-Laserscan Installationsprojekt (5.2.Q) und auch schon einige davor, ist die Version
2.4.5.0 das ist dann die 4te Version und der Nummer nach, die aktuellste. Diese macht aber
scheinbar teilweise Probleme mit der EAsyLase 2. Soweit ich mich erinnern kann, wurde die Version für die NetLase LC aktualisiert.

Ich hoffe damit einigen Usern die Fehlersuche verkürzen zu können, und hoffe auf baldige Besserung der Situation.

viele Grüße
Erich


Tschosef


gedruckt am 13.04.2021 - 14:07
http://www.he-laserscan.de/include.php?path=content&contentid=498